News

Die Rückkehr des verlorenen Stürmers

Nach epischer Verletzungspause kehrt HSV-Stürmer Robin Richter auf das Eis zurück

Es war August 2022 – König Charles III war noch Prinz Charles, in Teilen der Gesellschaft galt noch die coronabedingte Maskenpflicht – da verletzte sich HSV-Stürmer Robin Richter in der Saisonvorbereitung schwer. Schnell war abzusehen, dass die Rekonvaleszenz viel Zeit in Anspruch nehmen würde – aber was dann folgte hatten selbst die Dauerpessimisten im Verein nicht einkalkuliert: glatte zwei Kalenderjahre schlug sich der beliebte Angriffsspieler mit Aufbautrainings, Rückschlägen, neuen Aufbautrainings und vielen guten Ratschlägen herum. Die überwältigende Mehrheit der Spieler hätte wohl früher oder später schlichtweg aufgegeben. Nicht so Robin: mit geradezu stoischer Beharrlichkeit zog er sein Programm durch und fast genau zwei Jahre nach der ursprünglichen Verletzung hat er nun ein großes Etappenziel erreicht: mit dem Beginn des Eistrainings in dieser Woche ist auch er dabei. Zwar zunächst mit einem „Eistraining light“ mit eingeschränkter Belastung aber: es wird sich endlich wieder wie Eishockey anfühlen. Wenn alles glatt läuft steht am Ende der Vorbereitungszeit die Rückkehr ins Ligateam – das „Sturmtraumpaar“ zusammen mit Robins langjährigem Mitspieler Jannik Höffgen – der ja selbst ein Jahr zum Zuschauen gezwungen war - wäre tatsächlich wieder komplett. Es geschehen also doch noch Wunder.

Sportdirektor Marcel Schlode sagte zur Vertragsverlängerung von Robin: „Ich bin einfach sehr glücklich, dass Robin kurz vor seinem Comeback steht. Zum einen ist er ein unheimlich wichtiger Spieler fürs Team auf und neben dem Eis, aber vorallem freut es mich als guter Freund das seine unglaubliche Leidenszeit zuende geht. Er hat die letzten Monate unter besten Bedingungen sehr konsequent an seinem Comeback gearbeitet und mit dieser positiven Verbissenheit wird er dem Team auch in der nächsten Saison auf dem Eis helfen. Er ist für uns ein gefühlter Neuzugang und ich bin begeistert das ein absoluter HSVer mit seinem Rautenherz wieder auf dem Eis stehen wird.“

Kader Saison 2024/2025:
TW: Max Wulf, Jonte Flügge, Fabio Alonso
Verteidigung: Alex Schier, Cedric Hammer, Valentin Liedek, Marcel Schlode, Mario Behrens, Rasid Saitov
Sturm: Toni Nurminen, Kevin Feldhus, Richard Henze, Viktor Ladewig, Lasse Haffke, Robin Richter, Jakob Heine, Robert Ällrich, Henning Schümann, Björn Stichternath, Jannik Höffgen, Ivan Savchenko