Am 13.5.2023 lud die U13 des HSV zum U13-Cup in die q.beyond Arena in Hamburg.
Gespielt wurde auf Großfeld, 5 gegen 5 und einer Spieldauer von 15 Minuten durchlaufender Zeit. Nach jedem Spiel erfolgte sogleich das Rückspiel - das ganze im Modus jeder gegen jeden. Am Ende entschied die Anzahl der erzielten Punkte (3 für einen Sieg, 1 für ein Unentschieden), danach die Anzahl der Siege, dann die Tordifferenz und danach die Anzahl erzielter Tore. Dies sollte tatsächlich zwischen Platz 2 und 3 entscheidend sein.
Unsere HSV er starteten mit einem torlosen und anschließend mit einem 1:1 Unentschieden ins Turnier gegen Timmendorf. Diszipliniert und konzentriert in der Defensive ebenfalls das Hinspiel gegen den späteren ungeschlagenen und ohne Gegentor mehr als verdienten Turniersieger aus Bielefeld und Rheine. Leider ging das Hinspiel trotzdem 2:0 verloren, ein Penalty - zumindest diskussionswürdig - läutete die Niederlage ein. Das Rückspiel ging sang- und klanglos 6:0 verloren. In der vorletzten Partie gegen FASS Berlin holten beide Mannschaften je einen Sieg sodass am Ende mit den letzten Spielen für alle Mannschaften noch Platz 2-5 drin war. Gegen die Luchse aus Lauterbach reichte es jedoch nicht aus - und so zeigte man sich als guter Gastgeber und lies den anderen Teams den Vortritt.
Rostock/Timmendorf wurde 4., Berlin knapp - aufgrund weniger geschossener Tore 3. und die Luchse 2. Unangefochtener und verdienter Turnierssieger wie bereits erwähnt: Bielefeld/Rheine.
Auch wenn es sportlich nicht so lief wie gewünscht und es hätte möglich sein können überzeugte das Turnier mit einer guten Stimmung aller Mannschaften und mitgereisten Unterstützern, keinen grösseren Verletzungen und FairPlay, auch wenn es zwischendurch mal etwas mehr zur Sache ging.
Die U13 des HSV bedankt sich bei allen Teilnehmern, Unterstützern, den Schiris, allen helfenden Händen für einen tollen Mai-Samstag.